Dabei lässt sich dieses oft unterbewusste Problem ganz einfach einschränken.

Betroffene merken vom eigentlichen Knirschen in der Nacht meist nichts, die Folgen werden häufig erst am Tag danach festgestellt, wenn Kopf und Kiefer Probleme bereiten. Durch den hohen Druck zeigen sich die Auswirkungen des Zähneknirschens auch beim nächsten Zahnarztbesuch. Durch das Knirschen und Mahlen an den Zähnen können die Kauflächen abgerieben und Schmelzrisse begünstigt werden. 

Wenn das nächtliche Zähneknirschen zur Gewohnheit wird, nennenswerte Schmerzen auftreten und sich die Kieferbewegung verändert, ist eine zahnärztliche Behandlung bei uns, in der Zahnarztpraxis Münchenberg in Eberdingen-Nussdorf unumgänglich. Um das abzugewöhnen und zu therapieren, erhalten betroffene Patientinnen und Patienten eine durchsichtige Schiene. Damit wird bezweckt, dass Ober- und Unterkiefer entlastet werden und nicht ständig aufeinanderdrücken. 
Komplett abgewöhnen lässt sich Zähneknirschen allerdings schwierig, die Symptome und alten Gewohnheiten können durchaus nach der Behandlung wieder zurückkehren. Deshalb empfehlen wir von der Zahnarztpraxis Münchenberg in Eberdingen-Nussdorf eine zusätzliche Physio- oder Entspannungstherapie. Denn meist lösen Angst, Stress oder andere emotionale Bedingungen das Zähneknirschen überhaupt aus. 

Vereinbaren Sie einfach bei uns in der Zahnarztpraxis in Eberdingen-Nussdorf einen Termin und wir finden gemeinsam eine Lösung, denn Zähneknirschen muss nicht sein. 

Bildquelle: Fotolia