Wurzelbehandlung (Endodontie)

Schon alleine das Wort "Wurzelbehandlung" treibt vielen Patienten den Angstschweiß auf die Stirn. Dabei muss eine Wurzelbehandlung keineswegs schmerzhaft sein und ist in vielen Fällen sogar die Rettung für den Zahnerhalt. Denn ist der Zahnnerv erkrankt, der Zahn abgestorben oder vereitert, wäre lediglich die Enfernung des Zahnes die Alternative.
Die Wurzelbehandlung ist eine der schwierigsten und komplexesten Therapien in der Zahnheilkunde. Ziel ist die möglichst vollständige Entfernung von Gewebe und Bakterien mit feinsten Instrumenten, Spül- und Desinfektionslösungen. Anschließend muss eine dichte Wurzelfüllung kombiniert mit einer Teilkrone oder Krone für einen dauerhaften bakteriendichten Verschluss sorgen, damit es zu keiner Reinfektion kommt. Die sogenannte Endodontie ist ein Schwerpunkt unserer Praxis – gerne beraten wir Sie.