Unsere Zahnbürste kommt mehrmals täglich zum Einsatz, um Zähne sauber und frei von Speiseresten und Bakterien zu halten. Doch welche Dinge sind für die richtige Reinigung der Bürste überhaupt zu beachten, sodass nicht unnötig viele Bakterien und Keime in der Zahnbürste ansiedeln?

Wir, von der Zahnarztpraxis Münchenberg in Eberdingen verraten Ihnen gleich vorweg: Restlos keimfrei bekommen Sie Ihre Zahnbürste nicht, aber das ist auch gar nicht weiter schlimm, denn die Immunabwehr von uns Menschen sorgt hier für natürlichen und ausreichenden Schutz vor Krankheiten. Aber Sie können durchaus aktiv etwas dafür tun, dass Ihre Zahnbürste so sauber wie möglich bleibt.

Tipp Nummer eins: Sowohl vor als auch nach dem Zähneputzen sollte man den Bürstenkopf gründlich mit Wasser abspülen. Zusätzlich kann auch der etwas fester sitzende Schmutz unterstützend mit dem Finger unter fließendem Wasser abgespült werden.

Die Aufbewahrung der Zahnbürste spielt eine große Rolle, deshalb auch schon unser Tipp Nummer zwei: Fälschlicherweise bewahren viele Menschen die Zahnbürste in geschlossenen Aufbewahrungsboxen auf. An feuchten, warmen und dunklen Stellen können sich Bakterien und Keime besonders gut vermehren, was wiederum schlecht für unsere Zahnbürste ist. Deshalb empfehlen wir die Zahnbürste lieber an der „frischen Luft“ an einer trockenen Stelle aufzubewahren. So bildet nämlich der Zahnbürstenkopf keinen Nährboden für Bakterien. Übrigens sollten sollte auch jede Zahnbürste einen eigenen Becher oder Halter haben, sodass sich die Köpfe nicht berühren.

Und hier auch schon unser letzter Tipp: Natürlich sollte die Zahnbürste auch regelmäßig ausgetauscht werden. Denn auch bei noch so gründlicher und sorgsamer Reinigung, kann die Bürste irgendwann nicht mehr ausreichend vor Bakterien geschützt werden. Wir empfehlen deshalb spätestens nach zwei Monaten die Zahnbürste gegen eine neue auszutauschen.

Mit diesen Tipps sind Sie super gegen die Bakterienschleuder Zahnbürste gewappnet. Ihr Zahnarzt-Team aus Eberdingen-Nussdorf berät Sie gern individuell zu Ihren Fragen rund um die Hygiene der zahnbürste und Co.